Presse & News

Einige besonders lesenswerte Artikel können Sie von dieser Seite als PDF laden oder direkt online lesen.

Gesund-Harz sieht mehr Licht als Schatten

Vor fünf Jahren aus der Initiative Zukunft Harz hervorgegangen - Kleinere Ziele als beim Start

 
Die Goslarsche Zeitung berichtet am Dienstag, 14.11.2017 zu unserem Jubiläum über unseren Verein.
 
 
 

GesundHarz e.V. feiert 5 jähriges Bestehen

Im November 2017 feiert der Verein GesundHarz e.V. mit Sitz in Bad Lauterberg 5 jähriges Bestehen. Der Verein wurde am 13.11.2012 von der Initiative Zukunft Harz (IZH) als ein Netzwerk von Kliniken, Hotels, Gesundheitsanbietern und Freizeitgestalter mit 16 Gründungsmitgliedern gegründet. Das Büro des GesundHarz e.V. wurde im Gebäude der Stadtverwaltung in der Ritscherstraße 4 in Bad Lauterberg eingerichtet. Der erste Vorsitzende Thomas Hülsebusch erinnert sich noch ganz genau an die erste Zeit: „Wir hatten damals die Vision den Harz als Anbieter für betriebliche Gesundheitsreisen in den Harz zu etablieren und im November 2012 verwirklichte sich diese in Form des GesundHarz e.V. Das war schon ein besonderer Moment.“
 
Das Ziel des Vereins ist es, durch gut kombinierte Angebote von Gesundheitsanbietern, Freizeitgestaltern und guten Hotels den Harz touristisch bekannter zu machen und den Menschen die Wichtigkeit des Themas „Gesundheit“ näher zu bringen. 2013 startete der Verein unter dem Slogan „Ihr Ansprechpartner für betriebliche Gesundheitsförderung“. Die Angebote des Vereins wurden Unternehmen angeboten, damit sie gesundheitsfördernden Präventionsreisen im Harz für ihre Beschäftigen buchen. Nach einem sehr guten Start, viel Interesse von Betrieben und einem positiven Feedback folgte ein kleiner Einbruch. Denn dem Interesse folgte kein entsprechendes Buchungsverhalten der Arbeitgeber. Daher wurde 2016 das Vermarktungskonzept überarbeitet und der Nachfrage angepasst. So sind die Angebote heute vorrangig direkt an den privaten Kunden adressiert.
 
Mit dem Thema „Urlaub und Gesundheit im Harz“ und einer reduzierten Beitragsordnung zieht der Verein heute eine absolut erfolgreiche Bilanz. Aktuell bietet der Verein die Planung eines Urlaubs- und Gesundheitsprogrammes für jedermann, die Möglichkeit zur betrieblichen Gesundheitsförderung mit zertifizierten Präventionsprogrammen, Seniorenreisen mit Rundum-Sorglos-Paket und Reisen in Kombination mit Dialyse und Urlaub an. Diese werden gut nachgefragt und angenommen. Außerdem haben sich vom Verein organisierte Events etabliert: Harzrundfahrten mit einem original amerikanischen Schoolbus (wieder ab März 2018), Nachtwächterrundgänge durch das Lauterberger Tal (ganzjährig), das jährliche Open-Air Event „Fit for Fun“ im Kurpark von Bad Lauterberg (nächstes Jahr am 12.08.2018) und die Busfahrten zum Weihnachtsmarkt nach Goslar (ab 29.11.2017 jeden Mittwoch im Advent).
 
Ab Januar 2018 ist auch der Verein Pflege hoch acht e.V. Mitglied im GesundHarz e.V. Dies eröffnet wieder neue Wege, um das wichtige Thema „Urlaub für pflegende Angehörige“ anzugehen und dafür gewappnet zu sein. Auch das Konzept der „Bad Lauterberger Gesundheitstage“ wird überarbeitet und neu entstehen.
 
Der Verein GesundHarz e.V. hat sich gut etabliert und ist mit seinen heute fast 50 Mitgliedern und Förderern und dem breiten Angebot sehr gut aufgestellt. Dies bestätigen auch die Internetzugriffe der Homepage. Seit Ende 2016 bis November 2017 haben über 560.000 Seitenaufrufe stattgefunden. Schauen Sie doch auch mal auf die Homepage: www.gesundharzev.de
 
Eine Mitgliedschaft lohnt sich und neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!
 
Zum 5 jährigen Bestehen möchte der Verein heute sagen: Vielen Dank an alle Mitglieder und Partner des Gesundharz e.V. und „Weiter so“!!!

 

Kurpark wird zur Gesundheitsmeile

Der Bad Lauterberger Verein GesundHarz hatte zum vierten Mal zum Fitness-Open-Air "Fit for Fun" eingeladen.

 
Und auch der Harzkurier berichtet über unsere Fit for Fun am letzten Wochenende.
 
Den ganzen Artikel sehen Sie hier:
 
 
 
 

Fazit: 4. Open-Air Event "Fit for Fun"

Ein schöner Tag mit vielen zufriedenen Gesichtern!

 
 
Liebe Fit for Fun - Freunde,
 
am letzten Wochenende fand unser 4. Fit for Fun - Event im Kurpark von Bad Lauterberg statt.
 
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten zahlreiche Gäste unsere Veranstaltung und
fanden großes Interesse an den von uns angebotenen Themen. 
 
Wir sind sehr zufrieden mit dem Event und fanden es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
 
Sowohl die Aussteller als auch die Gäste hatten sehr viel Spaß und Freude an diesem Tag und
nahmen einiges für sich mit nach Hause. Und so sollte es sein!
 
Unser Fazit: Alles richtig gemacht!
 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
 
Herzliche Grüße
 
Ihr Team des GesundHarz e.V.
 
 
 

Einzigartiger Fitness-Aktionstag

Das vierte Fit for Fun-Event im Kurpark hatte Wetterglück und fand tollen Anklang

 
LauterNEUES berichtet über unser 4. Fit for Fun - Event.
 
Den kompletten Bericht sehen Sie hier: